Sie hören nebenbei die Stimme von unserem Schildkrötenmann "Theo"  :-))  

Hier kann die Lautstärke verändert oder gestoppt werden.

Hier sind meine Tiere zu Hause:     

In diesem knapp 100 qm großen Gehege sind meine  Boetttgeri-Tiere unterwegs:   

 

Die abgebildeten Gitterelemente lassen sich schnell und im Vergleich zu Naturstein wesentlich preisgünstiger aufstellen.

 

Hier die gleiche Stelle ein paar Jahre später: Es wurden inzwischen Himbeersträucher dicht hinter das Gitter gepflanzt, die sich hier bereits einen Weg in das Gehege suchen. Hinter den Himbeeren wurden noch Gartenbausteine aus Kunststoff aufgestellt.

 

.................................

In diesem Gehege leben meine Herzegovinensis Tiere:

Die ähnliche Blickrichtung ein paar Jahre später..

 

Naturstein ist ein idealer Wärmespeicher, der auch an mancher Stelle Windschutz bietet:

--------------------------

Die folgenden Bilder sind nicht von mir, sie wurden mir freundlicher Weise von anderer Seite überlassen:

 

In diesem schön gestalteten Gehege darf seit dem Sommer 2014 eines meiner noch nicht ausgewachsenen "Kinder" das Leben im neuen Zuhause genießen.

Hier ruht sie im Halbschatten vom Rosmarin

...............................................

Das ist ein sehr gut gelungenes Gehege. Besonders bei kleineren Tieren ist ein Schutz vor Räubern anzuraten.

  ...........................................

Auch hier ein sehr liebevoll gestaltetes Gehege mit sehr zweckmäßigem Kletterschutz unter den Pflanzsteinen.

 

2 Jahre später: Das Gehege hat sich sehr verändert. Das Frühbeet ist einem Gewächshaus gewichen. Die Pflanzringe wurden weiterverwendet.

Auch hier ist sehr gut zu sehen wie durch einen Streifen Kunststoff die Tiere am hochklettern gehindert werden können.

Da manche Tiere voneinander getrennt werden müssen, wurde hier eine Abgrenzung geschaffen. Die Beetrollis sind zwar nicht als ausbruchsichere Außen-Umrandung geeignet, aber zu diesem Zweck eignet sich das Material auf alle Fälle.

-------------------------

Die nachfolgenden Bilder zeigen ein besonders ansprechendes Gehege in Hanglage, das von 2 Seiten mit Gabionen (Steine im Käfig) und an weiteren 2 Seiten, mit Glasscheiben eingefaßt ist.

Hier der Blick von oben ins Gehege

Hier von unten nach seitlich oben gesehen:

Vom selben Standort aus nach rechts gesehen:

Und hier noch ein Blick ins Frühbeet:

 --------------------------------------------

Auch hier möchte man doch gleich selber gerne Schildkröte sein. Ideal für die ersten Jahre.

Eine Erweiterung ist inzwischen erfolgt:

--------------------------------------

Die nachfolgenden Bilder zeigen verschiedene Ansichten von einem sehr weitläufigen Gehege mit einem sogenannten "Zoograben" als ausbruchsichere Umrandung.

Hier die Gesamtübersicht. Von dem Gewächshaus oben rechts im Bild.....

...hier zusehen ....

 

...geht Schildkröte einfach unter dem Zaun durch....

..und gelangt von hier aus in den geräumigsten Teil des Geheges. Hier ist durch die Aufschüttung des Aushubs ein schöner Bereich entstanden, der zur Eiablage geradezu einlädt.

Besonders schön finde ich die sanften Rundungen der Gehegegrenze, die die Tiere hier weit laufen läßt. In Ecken wird dagegen doch gerne mal geklettert oder der Versuch unternommen, sich einzugraben.

Von hier aus ...

.... ist nach Unterquerung einer Brücke das Frühbeet erreichbar.

Ein dickes Lob an den Bauherrn für dieses schöne Gehege.

-----------------------

Mustertext
Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!