Geburtenkontrolle

Manchmal können nicht alle Eier ausgebrütet werden.

Jede kleine Schildkröte braucht Technik, Betreuung und Platz (im Gehege, im Wintergarten und im Kühlschrank),

bevor sie abgegeben werden kann.

Geburtenkontrolle ist deshalb ganz einfach:

Hier sind frisch aufgeschlagene Schildkröteneier zu sehen.

Das Eiklar ist erstaunlich fest

    

 

 

Dieser Kothaufen .....

....  wurde mit vielen lebenden Oxyuren (Parasiten, Madenwürmer) von einem Testudo hermanni boettgeri Männchen ausgeschieden. Eine von diesem Tier vorher untersuchte Kotprobe war übrigens negativ. Das heißt hier wurde nichts gefunden. Da aber glücklicherweise nicht nur ein Tier der Gruppe parasitologisch untersucht wurde, konnte bei einem anderen Tier ein leichter Befall vom Tierarzt festgestellt werden. Wenn bei einem Tier in einer zusammenlebenden Gruppe Parasiten gefunden werden, dann entwurme ich diese ganze Mannschaft nach Anweisung des Tierarztes mit dem entsprechenden Mittel.

Nicht jedes Mittel hilft gegen jeden möglichen Schmarotzer. Eine Behandlung hilft also nur wenn man die Plagegeister vorher kennt!

Frühlingserwachen

Aus der Winterruhe im Freigehege erwacht:

 

 Die Augen sind noch ganz verklebt:

nach einer kurzen Dusche löst sich der Belag auf den Augen:

Abwischen:

So sieht man doch schon besser..

 Das Tier hat die ungeplante Freilandüberwinterung zwar gut überstanden, aber die Überwinterung im Kühlschrank ist weit ungefährlicher.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!