Ein Rezept um die Calciumversorgung zu sichern:
- Knochensuppe -
Knochen für die Schildkröten      -      Suppe für uns

Gekocht von Karin für ihre Griechischen Landschildkröten

Zutaten:
· 1 - 2 kg Rinderknochen von der Gelenkkugel (keine Markknochen verwenden) Die Knochen müssen kleingesägt beim Metzger vorbestellt werden. Kosten: ca. 1 € je kg
· ½ Tasse Essig
· Wasser
· 2 Esslöffel Suppenbrühe oder Salz

Die Knochen werden eng in einen Schnellkochtopf geschlichtet und mit dem Essig übergossen. Dann wird der Topf mit Wasser aufgefüllt bis die Knochen knapp mit Wasser bedeckt sind. Die Suppenbrühe bzw. das Salz wird jetzt hinzugefügt.

Dann den Topf schließen und das ganze unter Druck 45 Minuten kochen.

Danach den ganzen Topfinhalt durch ein Küchensieb gießen.
Die aufgefangene Flüssigkeit eignet sich hervorragend als Suppengrundlage für uns Menschen.

An den Knochen dürfen keine Fleisch- oder gar Fettreste mehr hängen. Dies ist für die Schildkröten viel zu nahrhaft und eine derartige Verfütterung wäre strikt abzulehnen.

Anschließend lutschen wir die Knochen noch selber gründlich und  geräuschvoll aus.
Nicht nur um überflüssige Nährstoffe für die Schildkröten zu entfernen, sondern weil es vorzüglich schmeckt.

Die verbleibenden Knochen werden dann nochmals gründlich heiß  gewaschen und können dann auf Vorrat eingefroren, oder ins Gehege gelegt werden. Nach kürzester Zeit werden sie von den Schildkröten gefunden. Sie nagen leidenschaftlich daran, fast wie Hunde. 

Härtere Knochen helfen sogar, den (durch falsche Haltung bzw. Fütterung) übermäßig ausgebildeten Oberkiefer bis auf ein gesundes Maß abzunutzen.

Risiken und Nebenwirkungen:     

· Es besteht die Möglichkeit dass durch die ausgelegten Knochen ungebetene Gäste angelockt werden. In meinen Gehegen konnte dies allerdings nicht beobachtet werden.
                                                                  

· In einem Fall wurde beobachtet, dass die Knochen dermaßen gierig und ausdauernd benagt wurde, dass eine übermäßige Abnutzung  der Hornschneiden am Maul sichtbar wurde.     

dies ist hier zu sehen:   

      

· Von einer übermäßigen oder sogar ständigen Verfütterung ist deshalb abzuraten. Abwechslung ist empfehlenswert: Sepia und/oder gekochte Eierschalen sollten weiterhin verfügbar sein.

 

Nachtrag:

Auch Knochen vom Suppenhuhn werden von meinen Schildkröten sehr gerne benagt. Auch hier ist es unbedingt erforderlich alle anhängenden Fleisch- und Fettreste vorher zu entfernen.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!