Das Verhältnis von Größe zu Gewicht bei der Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri)

Immer wieder fragt sich der interessierte Schildkrötenhalter, ob sein Tier für seine Größe zu leicht oder zu schwer ist.

Durch das gezeigte Maßnehmen wird das Körper-Volumen mehr berücksichtigt als bei einer Methode die nur das Stockmaß zugrundelegt.

Hier habe ich über mehrere Jahre nach meiner leicht durchzuführenden Messmethode (siehe Fotos) die Daten gesammelt und in nachfolgenden Diagrammen aufgezeigt. 

Die von mir gemessenen und gewogenen Tiere werden (soweit dies in Süddeutschland möglich ist) artgerecht gehalten und ernährt.

Ohne sich auf Grenzwerte festlegen zu müssen, kann aufgrund der vorhandenen Daten für jedes Tier festgestellt werden, ob es sich im

  • mittleren Bereich - normalgewichtig
  • oberen, linken Bereich - leichtgewichtig
  • unteren, rechten Bereich - schwergewichtig

befindet.

Viel Spaß beim Messen und Wiegen
Karin

 

 

 

Das Verhältnis zwischen Gewicht und Größe der Tiere kann nicht beeinflusst werden und dies ist auch gar nicht notwendig. Es ergibt sich automatisch. Wesentlich wichtiger ist das dem Alter der Tiere entsprechende Gewicht.

Der nachfolgenden Tabelle ist das Minimum- bzw. Maximumgewicht zu entnehmen, das bei den von mir gehaltenen Tieren ungefähr erreicht wird. Es handelt sich dabei jeweils um das Gewicht vor der Winterruhe.

Im Schlupfjahr             ca. 15  -  30 Gramm

nach dem 1. Lebensjahr ca. 30  -  60 Gramm

nach dem 2. Lebensjahr ca. 40  - 100  Gramm

nach dem 3. Lebensjahr ca. 60  - 160 Gramm

nach dem 4. Lebensjahr ca. 100 -  250 Gramm

Die Unterschiede zwischen den leichteren und schwereren Tieren ergeben sich sowohl durch das unterschiedliche Schlupfgewicht als auch durch die Größe der Elterntiere.

Der größte Wachstumsschub ist jedes Jahr im Frühjahr zu verzeichnen. Im Sommer ist nur noch wenig Gewichtszunahme festzustellen und vor der Winterruhe nehmen die Tiere durch die Entleerung des Darmes sogar ein wenig ab.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!